Das Logo – die Königsdisziplin des Grafikdesigns

Das Logo bzw. das Signet ist die hohe Schule des Grafikdesigns und das Kernstück jeden Corporate Designs.

Die Schwierigkeit zeigt sich wohl am augenfälligsten an der Vielzahl von negativen Beispielen, welche wir beim Blick in die Tageszeitung erblicken müssen. Gestalterisch überfrachtete Zeichen und misslungene Typografie …

Gutes Design ist unsichtbar. Diese Aussage erklärt vielleicht, warum gute Signets so selbstverständlich, einfach und prägnant in der Form erscheinen. Keine Kunst, denkt der Laie. In Wirklichkeit liegt oft ein langer Weg an Entwürfen und Überarbeitungen hinter dem endgültigen Entwurf. Bis das Zeichen »destilliert« ist. 

Dass gutes Grafikdesign auf der Beherrschung eines Handwerkes beruht – Gestaltung und Typografie – sollte überflüssig sein, zu erwähnen, ist es aber leider nicht. Amen.